Seit 2020 für Sie da

Betreuungsverein der IFB e.V.

Der Betreuungsverein IFB e.V. wurde im März 2020 gegründet und ist als gemeinnnützig anerkannt.

Das Team des Betreuungsvereins setzt sich aus SozialpädagogInnen, JuristInnen, PädagogInnen und Verwaltungsfachkräften zusammen. Neben unserem Standort in Wiesbaden haben wir noch drei weitere Geschäftsstellen im Rheingau-Taunus-Kreis, Limburg-Weilburg und Main-Taunus-Kreis. Der Betreuungsverein ist offiziell anerkannt und arbeitet eng mit dem Betreuungsgericht, Betreuungsbehörde und den anderen Betreuungsvereinen zusammen.

Unsere Mitarbeitenden im Betreuungsverein übernehmen rechtliche Betreuungen, die über die zuständigen Amtsgerichte eingesetzt werden.

Außerdem sind wir Ansprechpartner für Personen die Betreuungen Ehrenamtlich führen. Unabhängig ob diese Betreuung aufgrund der familiären Bindung oder außerhalb der Familie erbracht wird stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Wichtig ist uns ebenso die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge, also Vollmachten, Betreuungsverfügungen oder Patientenverfügungen zu informieren.

Unseren Betreuten in schwierigen Situationen unterstützend beiseitezustehen, sowie ihre Würde und Selbstwirksamkeit zu bewahren,  macht die Tätigkeit im Betreuungsverein und unsere alltägliche Arbeit so bedeutungsvoll.

Jan-Erik Wolfgram
Rechtlicher Betreuer

Sie haben Interesse an unseren Angeboten oder möchten sich als Ehrenamtliche BetreuerIn engagieren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Julia Trzewik, Leitung des Betreuungsvereins IFB e.V. auf.

Entweder per Mail: betreuungsverein@ifbev.de oder Telefon: 0611-97 17 08 37.