Betreuungs-Recht
in Leichter Sprache
Bitte beachten Sie!
Damit Sie den Text gut lesen können: Haben wir meist die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Betreuer, der Arzt. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Betreuerin, die Ärztin. Und alle mit anderem Geschlecht.
Wir meinen alle Menschen.
Wir wollen niemanden benachteiligen.
Was ist die rechtliche Betreuung?
Die Menschen, die jemanden rechtlich betreuen, heißen:
Rechtliche Betreuer oder rechtliche Betreuerinnen.
Diese Betreuer sollen anderen Menschen dabei helfen: selbst zu bestimmen, wie sie leben wollen.
Ein Betreuer hat die gerichtliche Erlaubnis, bestimmte Sachen für eine andere Person regeln.
Zum Beispiel:
- Geld verwalten,
- Briefe beantworten, zum Beispiel: Briefe vom Sozial-Amt
- über ärztliche Behandlungen entscheiden,
- eine neue Wohn-Möglichkeit suchen,
- Rechts-Geschäfte erledigen, zum Beispiel: Miet-Verträge abschließen oder kündigen, Versicherungs-Verträge abschließen oder kündigen.
Der Betreuer ist der gesetzliche Vertreter von einer Person.
Nur ein Gericht darf eine rechtliche Betreuung bestimmen!
Nur ein Gericht darf bestimmen: was der Betreuer machen darf.
Für wen ist die rechtliche Betreuung?
Menschen können eine rechtliche Betreuung bekommen, wenn sie Unterstützung brauchen.
Wenn sie über 18 Jahre alt sind und wichtige Sachen nicht selbst entscheiden oder regeln können.
Zum Beispiel:
- Manche Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Manche Menschen mit einer seelischen Behinderung
- Manche Menschen mit einer schweren Krankheit
- Manche Menschen mit einer schweren Behinderung
- Manche Menschen mit einer schweren Sucht-Krankheit
- Manche ältere Menschen mit großen Gedächtnis-Problemen
Brauche ich eine rechtliche Betreuung?
Vielleicht können Ihnen auch Verwandte, Freunde oder Nachbarn helfen. Vielleicht brauchen Sie auch nur Hilfe beim Putzen oder Einkaufen. Dann brauchen Sie keinen rechtlichen Betreuer. Sprechen Sie mit Personen, denen Sie vertrauen!
Sie können uns auch gerne kontaktieren:
Geschäftsstelle Rheingau-Taunus-Kreis
| E-Mail: | betreuungsverein@ifbev.de |
| Tel: | +49 6126 95 18 550 |
| Fax: | +49 261 201 618 26 77 |